Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, erklären wir uns bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Je nachdem welchem Leistungsbereich unseres Unternehmens Ihre Beschwerde zuzuordnen ist, sind unterschiedliche Schlichtungsstellen zuständig.
Für den Fall, dass ihre Beschwerde eine Versicherungsvermittlung betrifft, ist der Versicherungsombudsmann e. V. zuständig.
Kontakt: Postfach 080632, 10006 Berlin
Telefon: 0800 / 36 96 000 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Telefax: 0800 / 36 99 000
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
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Für den Fall, dass ihre Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung betrifft, ist der Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung zuständig.
Kontakt: Postfach 060222, 10052 Berlin
Telefon: 0800 / 25 50 444 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Telefax: 030 / 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
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